Samstag, 7. März 2015

Solar Technologie in Spanien

Nachdem ich jetzt viele Jahre lang in Bitterfeld gewohnt habe und dann auch für einige der größten deutschen Solarunternehmen gearbeitet habe, habe ich mir gedacht, dass es Zeit wird einem Wechsel zu machen, und bin jetzt schon seit mehreren Wochen auch im Süden Spaniens unterwegs. Grad solche Städte wie Sevilla oder Cordoba sind auch immer wieder sehr sonnig, und bieten für Solar Unternehmen natürlich die idealen Voraussetzungen um hier auch das viele Tests machen, und kostengünstig Energie zu produzieren.
Dadurch, dass die deutsche und die spanische Regierung jetzt auch verschiedene Kooperationen gemeinsam haben, um die Effizienz von Energieanlagen zu erhöhen, habe ich hier als Ingenieur auch sehr schnell eine Anstellung gefunden. Das hat mir auch sehr gut gepasst, denn ich hab mich erst auf kurzem von meiner Freundin in Bitterfeld getrennt und wollte deswegen auch aus der Stadt raus. In der Uni Sevilla habe ich jetzt auch schon einige Sprachkurse gemacht, und habe sogar ein paar neue Freunde gefunden.
Eine Sache, die mir jetzt noch fehlt, ist die passende Wohnungseinrichtung, weshalb ich jetzt, bei wie auch bei Kleiderschrank Amore di Casa Möbel nachgeschaut habe, ob es hier auch gute Angebote gibt. Da ich auch kein Auto habe, bräuchte ich jemanden, der diese ganzen Sachen auch liefert und ich werde mir den nächsten paar Tagen dann auch mal die ganzen Einrichtungshäuser im Zentrum von ziviler anschauen.
Am besten, wäre es natürlich so etwas wie Möbel von roomscape und Roomscape Shop zu finden, denn da gibt es eine große Auswahl, auf die man sich auch verlassen kann. Ansonsten bin ich mit meinem Job hier sehr zufrieden. Die Kollegen sind alle sehr freundlich und dadurch, dass ich auch schon in Bitterfeld Spanisch gelernt habe, habe ich hier auch schnell Anschluss gefunden. Wir werden jetzt in den nächsten paar Monaten auch viele Projekte durchstarten, um dann auch auf neue Solaranlagen auf dem Markt zu bringen.
Es ist zwar noch nicht ganz raus, ob das auch Erfolg hat, aber ich hoffe, durch mein ganzes Wissen und durch mein Engagement, kann ich stark dazu beitragen. Die Wohnung, die ich mir jetzt in Sevilla geholt habe, befindet sich in der Nähe des großen Flusses. Von daher habe ich die idealen Voraussetzungen, um abends auch mal weg zu gehen, an die Uni Valladolid zu schauen und dann auch viel Sport zu machen.
Die Leute in Spanien scheinen generell auch sehr sportlich zu sein. So gibt es hier auch regelmäßig viele Sportveranstaltungen, an denen fast die halbe Stadt teilnimmt. Ich kann mir auch gut vorstellen, hier jetzt für eine Zeit lang zu geben. Ich hab auf jeden Fall schon mal den Mietvertrag jetzt für ein halbes Jahr unterschrieben und freue mich schon auf die Zeit in Spanien.